Hochwasser nach Starkem Dauerregen

Sturm BURGLIND war nach Osten abgezogen, der Wind ließ nach, dann kam der Regen.  In Bad Krozingen fielen am 03. und 04.01. ca. 20 Liter /m². Ganz anders im Feldberggebiet. Aufgrund der Südwestwetterlage drückte es die Wolken gegen die Berge des Schwarzwaldes und dort regneten diese dann ab (Bildlich gesehen)

Auf der Karte sieht man die Regenmengen der letzten 72 Stunden

Am meisten Regen kam an der Krunkelbachhütte herunter (südlich des Herzogenhorns)

Auch am Feldberger-Hof, an der Talstation der Feldbergbahn kamen extreme Regenmengen zusammen.

Erschwerdend hinzu kamen die milden Temperaturen im Hochschwarzwald, welche die großen Schneemengen abtauen liesen. Da die Böden schon gesättigt waren floß das meiste Wasser oberflächlich ab. So kam es dann in den Flüßen Haslach, Gutach, Alb und noch einigen mehr zu massivem Hochwasser, was man an den Ganglinien der entsprechenden Pegelmessstellen sieht

 

Bericht bei SWR aktuell  >>KLICK

Kommentar des privaten Wetterdienstes Schwarzwaldwetter >>KLICK

Anbei ein paar Links zu Artikeln aus der Badischen Zeitung;

Hochwasser in Lenzkirch

Hochwasser in Menzenschwand

Fotos aus St. Blasien und Menzenschwand