Sturmtief BURGLIND

Am Mittwoch 03.01.2017 zog das Sturmtief „Burglind“ über Deutschland hinweg.

Umgestürzter Baum in Bad Krozingen

Das Sturmfeld südlich des Tiefs erfasste vor allem den Südwesten des Landes.
In der Region um Bad Krozingen traten schwere Sturmböen, teils sogar Orkanböen auf.  Im Hochschwarzwald teilweise extreme Orkanböen.
Schäden im Raum Bad Krozingen bezogen sich hauptsächlich auf einige umgestürzte Bäume.

Im Hochschwarzwald kam es, aufgrund der dort weit höheren Windgeschwindigkeiten zu vielen umgestürzten Bäumen und Behinderungen im Straßen- und Bahnverkehr.
Die Wetterstation Unterer Stollen verzeichnete die stärkste Böe um 10.55 Uhr mit 83 km/h (Stärke 9), in Oberkrozingen wurden um 11.10 Uhr mit 70 km/h (Stärke 8 ) gemessen.

Weitere Spitzenwerte (offizieller) Stationen in der Umgebung

– Belchen             172 km/h
– Kandern            122 km/h
– Ihringen            115 km/h
– March               106 km/h

Der Feldberg ist leider nach wie vor „offline“

In der Grafik kann man schön erkennen, wie bei Annäherung des Tief der Luftdruck sinkt (Linie orange) und die Temperatur steigt (Linie rot). Mit Durchzug der Kaltfront sank die Temperatur rapide ab, es regnete heftig (blaue Balken) und der Wind nahm stark zu (braune Linien)

Auf dem Bild ist schön der Wolkenwirbel des Tiefs zu sehen (Quelle: Kachelmannwetter.de)