Profesionelle Wetterstationen

Hier wollen wir mal die offiziellen und profesionellen Wetterstationen anschauen.

Wetterstation

 

In der Messtechnik gibt es Unterschiede, nicht aber an den Aufstellungsorten. Aufstellplätze für Wetterstationen müssen der Vorgaben der WMO (World Meteorological Organization) und des DWD (Deutscher Wetterdienst) entsprechen.

In der Regel ist das Messfeld je nach Sensor-Bestückung von unterschiedlicher Größe und mit einem Zaun umgeben. Alle Messfelder müssen stets so angelegt sein, dass sie den strengen Vorschriften der WMO entsprechen. Die Fläche muss beispielsweise eben sein und mit Rasen bewachsen, es darf im weiteren Umfeld keine Hindernisse geben, die das Windfeld beeinflussen könnten. Das Messfeld soll dabei möglichst repräsentativ für das lokale Klima der näheren Umgebung bzw. der jeweiligen Region sein.

Wetterstation Munzingen

Hier zum Beispiel sehen sie eine Wetterstation der MeteoGroup in der Nähe von Freiburg. Hier sind folgende Sensoren verbaut (von unten nach oben)

 

 

–       Thermometer und Luftfeuchtesensor in einem aktiv belüfteten Strahlenschutz (Damit der Thermometer nicht in der Sonne steht)

Thermo-/Hygrometer

–       Niederschlagswächter: Das Gerät dient zur Erfassung von Niederschlagsbeginn und –ende

Niederschlagswächter

–       Sonnenscheindauer-Sensor: Zur Messung der Sonnenscheindauer und der direkten Strahlung.

Sonnenschein

–       Windgeschwindigkeits- und Windrichtungssensor

Wind

Auch ein Niederschlagsmesser wird an jeder Wetterstation betrieben. Meistens funktionieren diese mit dem Wiegeprinzip. Mit einer Wiegewippe wird der gefallene Niederschlag ermittelt.

Niederschlagsmessung

 

Eine Wetterwarte ist außerdem mit noch mehr Instrumenten ausgestattet, teilweise neben- oder hauptamtlich besetzt. Hier noch eine Auflistung von Sensoren am Beispiel der Wetterwarte Oberstdorf:

Die gesamte Wetterwarte:

Wetterwarte Oberstdorf

  • Ceilometer: Erfassung der Wolken mittels einer Laserdiode (Wolkenhöhenmesser)

Tropopauser

  • Schneehöhenmesser: Hier wird auf eine Steinplatte auf dem Boden mittels Laserdiode gemessen, wie hoch die Schneedecke ist

Schneehöhe

  • Distrometer: Mit diesem Gerät wird mittels Laser die Niederschlagsart ermittelt (Niesel, Regen, Schnee, Hagel etc)

Distrometer

  • Hier noch die Sensoren zur Messung der Sichtweite und der Globalstrahlung.

SichtweiteGlobalstrahlung