Warme Weihnachten ?

Alle Jahre wieder, warten viele auf Schnee an den Weihnachtstagen. Umso enttäuschter sind dann diese, wenn es dann frühlingshaft warm wird.

In diesem Jahr war das Wetter ca. fünf Wochen lang wie einbetoniert. Ein starkes Hochdruckgebiet über Osteuropa verhinderte, dass irgendeine Änderung in unser Wetter eingreifen konnte. So gab es fast täglich Nebel in den Niederungen, und strahlenden Sonnenschein in den Bergen (Inversionswetterlage, unten kalt, oben warm) Pünktlich zu Weihnachten stellte sich das Wetter dann um, und die Luft erwärmte sich auf 8-10°C.

Wer nun aber dachte „Das sind wieder so warme Feiertage“, den können wir hier belehren…. In den letzten 12 Jahren gab es schon weitaus wärmere Feiertage, wie sie in der folgenden Übersicht sehen können.

Weihnachten 04-16