Böenfront

Am Abend des 13.07.2016 konnte man trotz des durchwachsenen Wetters ein schaurig schönes Wetterereignis beobachten.

Hier sieht man die versetzte Front
Hier sieht man die versetzte Front

Von Westen zog eine Gewitterfront heran. Diese wurde begleitet von einer sogenannten Böenfront (Böenkragen). Bei diesem raschen Prozess kommt es beim Vordringen der Kaltluft zu Turbulenzen und Auftreten von Windböen, die walzenförmig an der Vorderseite des Gewitters zu diesen Wolkenerscheinungen führt. Da es sich hier aber um eine relativ kleine und schwache Front handelte, fiel der anschließende Regen auch eher schwach aus, außerdem blieb es auch nur bei leichten Windböen.

Interessant allerdings ist die Wahrnehmung anderer bei solchen Wetterereignissen: Drei junge Leute, Mitte 20, standen in der Nähe des Fotografen, fanden dieses Phänomen zuerst „geil“, man sprach von einem „Bilderbuchorkan, ganz klar“ und dann bekamen die jungen Leute es mit der Angst zu tun und verschwanden mit den Worten „Jetzt echt schnell weg, sonst kann das ganz gefährlich werden.“

Nach Durchzug der Front entstand durch den Regen und die Abensonne ein wunderschöner Regenbogen.

Sie sehen, Wetter kann auch in „schlechten Zeiten“ sehr schön sein

Wenn Sie mal interessante Bilder zum Thema Wetter haben, schicken sie uns diese, wir freuen uns. wetter[ät]cs-meteo .de