Wärmste Nacht 2016

Kaum war es endlich wieder sommerlich heiß, wurde an den Bad Krozinger Wetterstationen eine so genannte „Tropennacht“ registriert. Diese war nach dem 24.06. die zweite in diesem Jahr.

Als Tropennacht bezeichnet man Nächte, in denen die Lufttemperatur nicht unter 20°C sinkt.

Die von der Feuerwehr betriebene Wetterstation registrierte um 04.45 Uhr die tiefste Temperatur von 22,9°C. An einer privat betriebenen Wetterstation in Oberkrozingen wurde bereits um 0.55 Uhr die tiefste Temperatur von 22,5°C gemessen. Danach ging es mit den Temperaturen zügig nach oben. Da auch in dieser Nacht kaum Wind wehte, war es in manchen Wohnungen mit Sicherheit ziemlich drückend warm.

Temperaturverlauf
Temperaturverlauf

Die Messstation an der Feuerwache ist zwar keine „offizielle“, sie liefert aber sehr genaue Daten über das Wetter. Die nächste offizielle Wetterstation steht bei Heitersheim, diese lieferte in dieser Nacht keine Daten (Ursache unbekannt)

Somit war die Nacht auf den 11.07.2016 die wärmste im laufenden Jahr