Vor 20 Jahren: Orkan LOTHAR

+++ 20 Jahre her: Orkan „Lothar“ +++
Am 25.12.1999 entstand über der Biskaya ein, zuerst unscheinbares Randtief welches den Namen „Lothar“ bekam. Das Randtief entwickelte sich zu einem so genannten Schnellläufer und zog in nordöstliche Richtung über Frankreich, Süddeutschland und die Schweiz und brachte vor allem in den Wäldern noch nie dagewesene Schäden. Am 2. Weihnachtstag zog Lothar binnen 2 Stunden ab 10 Uhr über unsere Region hinweg. In Heitersheim wurden Windböen mit 150 km/h gemessen, in Ihringen 167. Der Windmesser auf dem Feldberg stieg bei 212 km/h aus, die Windgeschwindigkeiten waren dort mit Sicherheit weitaus höher.
In Bad Krozingen wurden viele Dächer beschädigt, viele Bäume stürzten um.
Da der Kern des eigentlich kleinen Orkantiefs weit im Süden lag (Karlsruhe), kam es durch das südliche Sturmfeld zu den massiven Schäden.
Einen solchen Orkan hatten wir seither nicht mehr (Auch wenn er faszinierend war, brauchen tut man sowas nicht)

Feuerwehreinsatz in Bad Krozingen

Orkanwirbel im Satelittenbild


Zugbahn des Orkan-Kerns

#