Bild: Winter „nur“ am St. Gotthardhof ?

Es ist weiß am St. Gotthardhof

Dem aufmerksamen Spaziergänger fällt im Winter gelegentlich der St. Gotthardhof nördlich von Staufen auf. Regelmäßig ist er eine „weiße Insel“ im weiten Grün.
Wie kommt das? Nein, dort sind keine Beschneiungsanlagen aufgestellt. Es liegt einfach nur an der „Lage“.
1.    Der St. Gotthardhof liegt auf 370 m üNN, was bedeutet, hier schneit es bereits während es in der Staufener Innenstadt (270 m üNN) noch regnet.
2.    Wenn mal Schnee liegt, hat es die Strahlung schwer, den Boden zu erreichen und zu erwärmen, denn…
3.    liegt der St. Gotthardhof am Ende eines Tals (Krebsbächle) und die Sonne kommt im Winter erst sehr spät zum Vorschein, daher kaum die Möglichkeit etwas zur erwärmen.
Daher sieht man des Öfteren im Winter, dass der St. Gotthardhof ein bisschen mehr Winter hat, als die direkte Umgebung.