Regenreiches Wochenende

Ein kräftiges Tiefdruckgebiet sorgte am Wochenende für kräftigen Dauerregen. Bereits am Samstag fielen in den Weststaulagen des Schwarzwaldes große Regenmengen, während es in der Rheinebene zu einzelnen Regenfällen kam, welche am Samstag maximal 3,5 Liter auf den Quadratmeter (l/m²) brachten. Während dessen fielen beispielsweise an der Bergstation Schauinsland am Samstag 28 l/m². Zu sehen war dies am Sonntagmorgen besonders im Fluss Neumagen, dessen Pegel um 10.00 Uhr auf 60 cm an der Meßstelle Untermünstertal angestiegen war.

Am Sonntag überquerte uns dann von Westen her ein kräftiges Randtief, dessen Kaltfront ca. 14.00 Uhr über Bad Krozingen hinweg zog. Mit dem Durchzug kam es zu heftigen Regenfällen und starken Windböen. So fielen in Bad Krozingen zwischen 14.00 und 14.30 Uhr insgesamt 15 l/m². Hier kam es in Bad Krozingen zu überfluteten Straßen, was aber auch den Laubmassen auf den Straßen verschuldet war. Die Gesamtregenmenge am Sonntag betrug 24 l/m².  Beachtlich sind die Regenmengen im Schwarzwald. So kamen an der Krunkelbachhütte am Herzogenhorn 190 l/m² in nur 48 Stunden zusammen.  An der Station Schauinsland waren 92 l/m².  Das Hochwasser im Neumagen blieb aber im HW2 Bereich (statistisch 2-Jähriges Hochwasser)