Rekordverdächtig

war die Nacht vom 13. auf den 14. September 2017, denn dies war eine Tropennacht. Das Besondere: Durch Föhneinfluss stieg die Temperatur am Mittwochabend auf über 20°C. Diese Temperatur hielt die ganze Nacht durch, eben durch den Föhnsturm den wir durch das Orkantief „Sebastian“ über Skandinavien erleben konnten. Am Donnerstagmorgen stellte sich dann der radikalste Temperatursturz seit langem ein. Als die Kalt- bzw. Mischfront (welche das Sturmtief „hinter sich her zog“) von West nach Ost zog, sanken die Temperaturen innerhalb von 40 Minuten von 21°C auf 12°C. Ein kleines Phänomen: während an der Station „Unterer Stollen“ die Temperatur bereits bei 12°C lag, war es drei Kilometer weiter an der Station „Oberkrozingen“ mit 19°C noch wohlig warm, hier konnte man sehen, wie die Kaltfront durch Bad Krozingen zog.

An der Grafik der Station „Untere Stollen“ kann man den Temperatursturz und den Windeinbruch gut erkennen.