Kalter Norden, Warmer Süden (oder: erster Eistag)

Eistag ist die meteorologische Bezeichnung für einen Tag, an dem die Lufttemperatur stets unter dem Gefrierpunkt (0°C) bleibt.

So geschehen am 05.12.2016, allerdings nur im Bad Krozinger Norden an der Wetterstation „Im unteren Stollen“, im Bad Krozinger Süden (Oberkrozingen und Kems) war es „wärmer“.     Woran lag das?  Am Nebel !

Der Nebel löste sich im Süden der Stadt teilweise bis ganz auf, so dass die Sonne, wenn auch nur kurz den Boden anwärmen konnte, und die Luft es damit auf +2,4°C schaffte, was an der Wetterstation Oberkrozingen lediglich einen Frosttag bedeutete (Minimum der Lufttemperatur unter 0 °C). Im Norden (Untere Stollen, Kurgarten) löste sich der Nebel gar nicht auf, so dass die Sonne nicht bis zum Boden durchdringen konnte.

Die Station Steinrühre zwischen Offnadingen und Biengen hatte den Eistag ganz knapp verpasst, hier wurde ein Tagesmaximum von +0,1°C erreicht. Auch hier kann man davon ausgehen, dass die Sonne so gut wie gar nicht durchkam.

Nachts allerdings, ist der Nebel wie eine „Bettdecke“: Der Boden kann nicht so auskühlen wie bei einem Sternenklaren Himmel. So blieben nachts die Temperaturen bei -5°C stehen. Wäre der Himmel klar, würde es noch weitaus tiefer gehen.

Temperaturen am 05.12.2016

Unterer Stollen:    Min  -5,8°C  /  Max  -0,8°C

Oberkrozingen:   Min  -5,0°C  /  Max +2,4°C

Biengen/Offnadingen:  Min  -5,8°C  /  Max  +0,1°C