Einweihung Wettetstation Rheinfelden

Vor einiger Zeit flatterte eine Einladung ins Haus.

Wetterstation

Es betraf die Einweihung der Wetterstation in Rheinfelden des Deutschen Wetterdienstes (kurz DWD).  So war man am 19.07.2016 bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen über 30°C in Rheinfelden.

Interessante Gespräche wurden mit den Experten des DWD geführt, anschließend wurde die Stat ion besichtigt. Diese Station läuft seit 01. Juli im Regelbetrieb und wird demnächst auch online abrufbar sein.

Zu guter Letzt gab es noch ein langes und interessantes Gespräch mit Helmut Kohler, Meteorologen Kollege und ehrenamtlicher Betreuer dieser Station.

Auf diesem Wege herzlichen Dank für die Einladung und die interessanten Stunden in Rheinfelden.

rhf01InfotafelTemperatur- und LuftfeuchtesensorMessung der BodentemperaturSonnenscheindauer / Thermo- und HygrosensorNiederschlagssensor

Weiteres aus der Badischen Zeitung

Fotos: Beim Wetter sorgt Rheinfelden für gute Werte (Fotogalerie veröffentlicht am 26. Juli 2016 auf badische-zeitung.de )

Rheinfelder Wetter geht um die Welt (veröffentlicht am Mi, 27. Juli 2016 auf badische-zeitung.de)

http_www.badische-zeitung.de_rheinfelden_rheinfelder-wetter-g