Weißes Dach und „schönes“ Aprilwetter

Die letzte Aprilwoche 2016 wurde von Tief „UTA“ bestimmt.

Regenfront über Freiburg, gesehen aus Kirchhofen
Regenfront über Freiburg, gesehen aus Kirchhofen

Dieses sorgte dafür, das auf direktem Weg kalte Polarluft nach Deutschland transportiert wurde, welche aus Süden noch kräftig gestört wurde. In dieser labilen Wetterlage kam dann wunderbares „Aprilwetter“ zustande.

Wenn man sich einmal um die eigene Achse drehte konnte man schönstes Wetter im Süden, dunkelgraue Regenbänder und weiße Schneewolken über dem Schwarzwald sehen.

Auch der Niederschlag in den Höhenlagen war nicht zu verachten. So fielen beispielsweise auf dem Kandel bis zu 50 cm Schnee, was die dortigen Liftbetreiber nutzten um Ende April den Lift nochmals laufen zu lassen. Bilder von der Webcam zeigten, das an diesem Abend auf der Piste einiges los war.

Hier ein paar Impressionen aus der Kalenderwoche 17/2016